24h Le Mans: Das erwartet uns in der LMP1-Klasse

United States News News

24h Le Mans: Das erwartet uns in der LMP1-Klasse
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 93 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 51%

SPEEDWEEK.com blickt auf die anstehenden 24 Stunden von Le Mans. Beim Klassiker an der Sarthe ist Toyota wieder der ganz große Favorit. Die privaten LMP1 von Rebellion und ByKolles sind die Außenseiter.

Erschreckend aber wahr: Bei der 88. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans fahren lediglich fünf Fahrzeuge um den so prestigeträchtigen Gesamtsieg. Denn mehr Rennwagen treten 2020 in der LMP1-Klasse nicht mehr an. Das ist eine echte Enttäuschung, passt aber auch in die aktuelle Umbruchphase in der großen Prototypen-Kategorie . Was das Drama noch verschärft, ist der Fakt, dass mit Toyota ein Überflieger dabei ist, der die restliche Konkurrenz nach Belieben dominiert.

Zwar musste Toyota bei zwei der WEC-Saisonläufen 2019/20 auf die Siegeslorbeeren verzichten, doch das lag am Erfolgshandicap, welches die Hybrid-Renner mächtig eingebremst - und ein verzerrtes Bild als Folge hatte. Bei den 24 Stunden von Le Mans kommt das Erfolgshandicap nicht zum Einsatz. Insofern wird sich Toyota nur selbst schlagen können. Alles Andere als der dritte Gesamtsieg in Folge ist unrealistisch. Lediglich wenn es technische Probleme an den Toyota geben sollte bzw.

Die Spitze der privaten Fraktion bildet das schweizerische Rebellion-Team. Zum R13 von Gustavo Menezes, Norman Nato und Bruno Senna, der in Vollzeit in der FIA WEC unterwegs ist, gesellt sich in Le Mans auch wieder ein zweiter R13. Diesen fahren Nathanaël Berthon, Louis Delétraz und Romain Dumas. Somit ist Rebellion stark aufgestellt und wäre sicherlich als Erster zur Stelle, wenn Toyota patzen sollte.

Auch der ENSO CLM P1/01 vom ByKolles Racing Team wird von diesem Gibson-Motor befeuert. Das Team aus dem bayrischen Greding setzt auf das Piloten-Trio Tom Dillmann, Bruno Spengler und Oliver Webb. ByKolles hatte erst im letzten Monat beim WEC-Lauf in Spa-Francorchamps sein Saisondebüt 2019/20 gegeben. Hinter dem ENSO CLM P1/01 stehen jedoch immer auch gewisse Fragezeichen in Bezug auf die Haltbarkeit.

Eigentlich wäre das LMP1-Feld von einem Ginetta G60-LT-P1 abgerundet worden. Der britische Kleinserien-Hersteller hatte ein Fahrzeug für Ginetta-Werksfahrer Mike Simpson sowie die beiden Veteranen Chris Dyson und Guy Smith für Le Mans angemeldet. Letzte Woche wurde dieser Entry aber kurzfristig noch zurückgezogen.wurde auch nochmals eine minimale Änderung an der EoT vorgenommen. Diese bezieht sich auf den erlaubten Sprit pro Stint. Toyota darf nun 35,2 kg mitführen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Rekordnennungsergebnis für das 24h-Rennen in Le MansRekordnennungsergebnis für das 24h-Rennen in Le MansDer zweite Lauf der Endurance-Weltmeisterschaft 2016/2017 in Le Mans verspricht einiges an Spannung. Von den 72 abgegebenen Nennungen wurden vom Veranstalter 60 angenommen.
Read more »

24h Le Mans 2015: Das Fahrerfeld ist komplett24h Le Mans 2015: Das Fahrerfeld ist komplettNennschluss für die 24h von Le Mans: Das Feld der 168 Fahrer in 56 Sportwagen und GT ist für das Rennen am 13. und 14. Juni vollständig.
Read more »

24h Le Mans: Toyota geht an der Spitze in die Nacht24h Le Mans: Toyota geht an der Spitze in die NachtBei den 24 Stunden von Le Mans fahren die Toyota TS050 Hybrid einsam ihre Kreise. Nur noch fünf LMP1 liegen in Front des Feldes. Porsche und BMW machen die GTE-Pace. Das ist der nächste Zwischenstand aus Le Mans.
Read more »

24h Le Mans 2022: Vorschau auf die Hypercar-Klasse24h Le Mans 2022: Vorschau auf die Hypercar-KlasseBei den 24 Stunden von Le Mans haben die Hypercars seit 2021 die Spitze des Feldes übernommen. Toyota, Glickenhaus und Alpine sind 2022 in der Klasse aktiv. Das ist eine Vorschau auf die neue Königsklasse von Le Mans.
Read more »

24h Le Mans: Toyota gibt beim Vortest klar den Ton an24h Le Mans: Toyota gibt beim Vortest klar den Ton anAlle drei Toyota TS050 Hybrid lagen beim Vortest zu den 24 Stunden von Le Mans an der Spitze des Klassements. Porsche geschlagen und auch noch mit Motor-Problemen. Corvette setzt die Pace in der GTE-Pro-Klasse.
Read more »

24h Le Mans Starterliste: Wer springt noch ab?24h Le Mans Starterliste: Wer springt noch ab?Das KCMG-Team ist überzeugt davon mit einem zweiten Oreca LMP2 von der Reserveliste in das Le-Mans-Feld zu rutschen. Wer sagt seine Le-Mans-Teilnahme kurzfristig noch ab?
Read more »



Render Time: 2025-02-27 23:49:33