Spät, aber doch ist der Sommer nun endgültig vorbei in Österreich. Ab Sonntag passen die Temperaturen zum Kalender. Der Wetterumschwung ist beachtlich, von den letzten heißen Tagen geht es fast nahtlos in die ersten Frostnächte über. Und für die Berge gibt es den ersten Schnee. Nachhaltig kalt wird es aber nicht.
Fast im Tagesrhythmus wurden zuletzt neue Temperaturrekorde aufgestellt, am Donnerstag erlebte etwa Hartberg mit 27,9 Grad seinen wärmsten Oktober-Tag der Messgeschichte und am Freitag Krems an der Donau mit 28,9 Grad. In Krems reichen die Daten bis 1936 zurück. Auch in Wien war es am Freitag mit knapp 28 Grad so warm wie noch nie so spät im Jahr.
Bisher ohne Frost in diesem Herbst sind sogar manche Berge, so etwa der Feuerkogel . Der Oktober war hier bisher so warm wie ein durchschnittlicher Juli. Doch nun wendet sich das Blatt. Nach dem Durchzug der Kaltfront in der Nacht auf den Sonntag gelangt nun deutlich kältere Luft von der Nordsee nach Österreich.
Hintereisferner im hinteren Ötztal: Im Vorjahr zu dieser Zeit winterlich, heuer schneefrei bis in die höchsten Lagen
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Weihnachts-Flair bei 27 Grad in der CityAm Kohlmarkt in der City hängt wurde bereits die Weihnachtsbeleuchtung montiert
Read more »
„Spoon“-Revival brachte 5.000 Euro für die FeuerwehrjugendDer Reinerlös des Revivals der Gruppe „Spoon“ wurde der Feuerwehrjugend Bad Pirawarth übergeben.
Read more »
Herbstliche Aussichten in Laa: Stadtgeschichte, „Wein-Lesen“ und mehrOb warme Tage oder Wolken und Regen – der Herbst in der Stadtgemeinde Laa an der Thaya bietet für alle und bei jedem Wetter etwas: ein Überblick.
Read more »
Stadtplanung: „Der größte Wurf seit den Rückwidmungen der 80er“Geschoßflächenzahl, neue Widmungsarten und mehr Mitbestimmungsrechte für die Stadt: Das soll die Änderung des Raumordnungsprogrammes und des Bebauungsplanes bringen.
Read more »
„Bankrott der Wiener Gesundheitspolitik“: Frustlevel der Ärzte auf dem HöhepunktSowohl bei ihrer Ausbildung als auch bei der Versorgung der Patienten sehen Wiens Spitalsärzte einen weiteren Qualitätsverlust im Vergleich zum Vorjahr. Auch mit der Stadtpolitik sind sie...
Read more »